Potsdamer Klimapreis für „Essbare Innenhöfe“

Potsdamer Klimapreis für „Essbare Innenhöfe“

Vergangenen Sonntag bekamen wir für die „Essbaren Innenhöfe“ den Potsdamer Klimapreis verliehen! Mike Schubert persönlich überreichte uns die Skulptur „Kleiner König Zukunft“, einen riesigen Blumenstrauß und die Preisgeldurkunde für unser Kooperationsprojekt mit der ProPotsdam.

Wir geben es zu: wir sind mächtig stolz – auch für uns war das eine schöne Überraschung auf dem Umweltfest. Dort hatten wir gemeinsam mit unserem Trägerverein StadtrandELFen e.V. mehrere Stände. Wir freuen uns über die Aufmerksamkeit und Anerkennung für das Projekt, natürlich auch über die 1.000€ Preisgeld. Jetzt sind wir umso mehr motiviert, den nächsten Innenhof essbar zu machen.

Vor einem Jahr hatten wir damit begonnen, den Innenhof im Quartier 13 mit Obstgehölzen und Kräuterstauden zu bepflanzen. Viele von euch Nachbarinnen und Nachbarn haben sich seitdem eingebracht, die essbaren Flächen gepflegt und erweitert. Der Preis gilt somit auch allen Drewitzerinnen und Drewitzern, die den Essbaren Innenhof nutzen und beleben. Wir möchten uns bei dieser Gelegenheit einmal ganz herzlich bei euch allen bedanken und freuen uns auf die zukünftigen Aktionen und Aktivitäten mit euch!

Bei dem Klimapreis handelt es sich um die wichtigste Potsdamer Auszeichnung im Bereich Engagement für den Klimaschutz. Jeweils drei Schul- und Bürgerschaftsprojekte werden ausgezeichnet. In diesem Jahr gab es aufgrund des zehnjährigen Jubiläums außerdem vier weitere Preise, die mit je 500€ dotiert waren.

Bildquelle: https://www.klimapartner-potsdam.de/klimapreis/

Kommentare sind geschlossen.