Ein Tag fürs Quartier: Frühjahrsputz & Bürgerbeteiligung

Ein Tag fürs Quartier: Frühjahrsputz & Bürgerbeteiligung

Zwar fiel der diesjährige Frühjahrsputz auf den 1. April. Trotzdem machten zahlreiche Drewitzerinnen und Drewitzer ernst: Ab 10 Uhr am Morgen versammelten sich fleißige Anwohner*innen am Bauwagen der Wendeschleife, um mit Tüten und Müllgreifern loszuziehen. Ein großer Container stand bereit für Unrat aller Art. Wem ist die Schönheitskur aufgefallen?

Auch wenn der Trupp mal ein halbes Fahrrad oder ein großes Stück Teppichboden aus dem Gebüsch zog, so ist es doch auch das Kleinvieh, das eine Menge Mist macht.

Kippen, Kronkorken, Bonbonschnipsel, Zigarettenverpackungen und Hundehaufen liegen alle paar Zentimeter herum. Vergangenen Freitag wanderte schlussendlich zum Glück einiges davon dorthin, wo es hingehört: in den Müllsack.

Kiezkümmerer Ronni Gillmeister und Günter Mäder vor dem halb gefüllten Container. Foto: Daniel Piechotka

Nach getaner Arbeit wärmten sich die freiwilligen Helfer*innen mit einer leckeren Erbsensuppe. Bei windigen ca. 5°C besonders wohltuend. Unser Dank gilt den Köchen Enriko und Marlies! Aber auch dem Rest vom oskar.-Team, sowie von Wendeschleife und Stadtkontor, die gemeinsam den Rahmen organisierten und natürlich auch selbst mit anpackten.

Fürs leibliche Wohl war gesorgt. So gab es trotz kühler Witterung geselliges Miteinander. Foto: Daniel Piechotka

Fazit vom Frühjahrsputz ist wie immer: müsste man viel öfter machen!
Denn eigentlich machts dann doch auch irgendwie Spaß, das Quartier gemeinsam herauszuputzen.

Noch schöner wäre natürlich, wenn immer mehr Drewitzerinnen und Drewitzer darauf achten, ihren Müll nicht einfach in die Umgebung zu werfen. Wir geben die Hoffnung nicht auf.

Interaktive Elemente für die Diskussion des Entwurfs. Foto: Daniel Piechotka

Einen fließenden Übergang bildete dann ab 13.00 Uhr die Vorstellung des Entwurfes zur Wendeschleife durch das Landschaftsarchitekturbüro Zplus. Zusammen mit Stadtkontor hatten die Planerinnen noch ein tolles Event zur Bürgerbeteiligung vorbereitet. Zahlreiche Anwohner*innen nahmen noch einmal teil und kamen mit dem Planungsteam ins Gespräch.

Großes Interesse bei der Bürgerbeteiligung zur Vorstellung des Entwurfs für die Wendeschleife. Foto: Daniel Piechotka
Kommentare sind geschlossen.