Ein Tag fürs Quartier: Frühjahrsputz & Bürgerbeteiligung
Zwar fiel der diesjährige Frühjahrsputz auf den 1. April. Trotzdem machten zahlreiche Drewitzerinnen und Drewitzer ernst: Ab 10 Uhr am Morgen versammelten sich fleißige Anwohner*innen am Bauwagen der Wendeschleife, um mit Tüten und Müllgreifern loszuziehen. Ein großer Container stand bereit für Unrat aller Art. Wem ist die Schönheitskur aufgefallen?
Auch wenn der Trupp mal ein halbes Fahrrad oder ein großes Stück Teppichboden aus dem Gebüsch zog, so ist es doch auch das Kleinvieh, das eine Menge Mist macht.
Kippen, Kronkorken, Bonbonschnipsel, Zigarettenverpackungen und Hundehaufen liegen alle paar Zentimeter herum. Vergangenen Freitag wanderte schlussendlich zum Glück einiges davon dorthin, wo es hingehört: in den Müllsack.
Nach getaner Arbeit wärmten sich die freiwilligen Helfer*innen mit einer leckeren Erbsensuppe. Bei windigen ca. 5°C besonders wohltuend. Unser Dank gilt den Köchen Enriko und Marlies! Aber auch dem Rest vom oskar.-Team, sowie von Wendeschleife und Stadtkontor, die gemeinsam den Rahmen organisierten und natürlich auch selbst mit anpackten.
Fazit vom Frühjahrsputz ist wie immer: müsste man viel öfter machen!
Denn eigentlich machts dann doch auch irgendwie Spaß, das Quartier gemeinsam herauszuputzen.
Noch schöner wäre natürlich, wenn immer mehr Drewitzerinnen und Drewitzer darauf achten, ihren Müll nicht einfach in die Umgebung zu werfen. Wir geben die Hoffnung nicht auf.
Einen fließenden Übergang bildete dann ab 13.00 Uhr die Vorstellung des Entwurfes zur Wendeschleife durch das Landschaftsarchitekturbüro Zplus. Zusammen mit Stadtkontor hatten die Planerinnen noch ein tolles Event zur Bürgerbeteiligung vorbereitet. Zahlreiche Anwohner*innen nahmen noch einmal teil und kamen mit dem Planungsteam ins Gespräch.