Stadtspaziergang zum Thema „Wasser“

Stadtspaziergang zum Thema „Wasser“

Letzten Mittwoch begrüßten wir neun Teilnehmende zum Themenspaziergang durch die Gartenstadt. Gemeinsam mit Bettina Hünicke von der Bürgervertretung Drewitz widmeten wir uns bei bestem Frühlingswetter den vielen Facetten der sich wandelnden Bedeutung von Wasser im städtischen Raum.

Dabei besuchten wir verschiedene Orte im Quartier, um uns etwa die Möglichkeiten einer „Schwammstadt“ hier in Drewitz zu veranschaulichen. Natürlich auch die bereits umgesetzten Potenziale:

Unser Lieblingsinnenhof im Eck Konrad-Wolf-Allee/ Robert-Baberske-Straße war eine der ersten Stationen bei dem Rundgang. Hier schauten wir uns tolle Beispiele für das „Schwammstadt“-Prinzip an. (Foto: Tatjana Antipanova)

Welche Merkmale weist ein Quartier der Zukunft in Bezug auf Wasser auf? Welche Rolle spielt dabei der Klimawandel? Und welche die – teils auch sich verändernden – Wünsche und Bedarfe in der Bevölkerung?

Der Brunnen am „Grünen Kreuz“ ist Kühlung, Wasserspielplatz, Hundebadewanne und Gießwasserlieferant in Einem – in dieser Reihenfolge, wohlgemerkt ;-). (Foto: Tatjana Antipanova)

Ein heißer Tipp zu Grundwasserpumpen hier, eine Ergänzung zu Möglichkeiten der Pflanzenkühlung da: In der interessierten Gruppe gab es regen Austausch, während wir gemütlich in der Abendsonne durchs Quartier schlenderten.

Ein toller Blick auf den vorfrühlingshaften Klimagarten. Auch ein Ort, an dem Wasser eine große Rolle spielt… (Foto: Tatjana Antipanova)

Unsere Route führte noch über die „Rolle“ und endete mit einem Ausklang im Klimagarten auf der Wendeschleife. Die stimmungsvollen Bilder haben wir wie so oft Tatjana Antipanova zu verdanken.

Im Klimagarten trafen wir auf noch weitere große und kleine Beetpat*innen. (Foto: Tatjana Antipanova)

Wir danken herzlich für das Interesse und das Mitmachen und freuen uns auf den nächsten Themenspaziergang im April, voraussichtlich zum Thema Licht. Genaue Infos und Termine folgen in Kürze.

Auf bald! 🙂
Bettina und Marei (Bürgervertretung Drewitz / Team Wendeschleife)

Kommentare sind geschlossen.